printlogo
Welcome to the PAC-Car II website!

English Deutsch

Guinness World Record

PAC-Car II holds the current World Record in fuel efficiency!

Watt d'Or

The PAC-Car II Team won "The Watt d'Or 2007" Award for energy efficient mobility, by the Swiss Federal Office of Energy >>!

Energy Globe Award

PAC-Car II won the Energy Globe Award 2005, catergory "youth" >>!

PAC-Car II - The Book

The book about PAC-Car II is available now >>

Shape of PAC-Car II

The shape of PAC-Car II is now available as CAD Data >>

Would you like to learn more about modeling and optimization of advanced vehicle propulsion systems? Click here!

book

Wer wir sind

PAC-Car II ist ein gemeinsames Projekt der ETH Zürich zusammen mit dem Bundesamt für Energie (finanzielle Unterstützung), dem Paul Scherrer Institut und diversen Industriepartnern: ESORO, RUAG und Tribecraft. Neben dem Projektleiter umfasst das ETH-Team, beheimatet am Institut für Dynamische Systeme und Regelungstechnik, rund 20 Studierende, die für kürzer oder länger am Projekt mitgearbeitet haben. Unterstützt haben das Team Angehörige der ETH-Institute für Fluiddynamik und für Mechanische Systeme.

ETH

Die ETH Zürich (Eidgenössische Technische Hochschule Zürich) ist der Studien-, Forschungs- und Arbeitsplatz von 18'000 Menschen aus 80 Nationen. Rund 360 Professuren in 15 Departementen tragen die weltweit anerkannte, hoch stehende Forschung und Lehre, vorwiegend im technischen, mathematischen und naturwissenschaftlichen Bereich.
Die ETH Zürich hat den Auftrag, im internationalen Wettbewerb der Spitzenuniversitäten mitzuhalten und neue zukunftsweisende Gebiete zu erschliessen. Sie erfüllt diesen Auftrag im Dienste der Schweiz, als national verankerte, international ausgerichtete Hochschule. Mit der ETH Zürich sind 21 Nobelpreisträger verbunden.
Gegründet wurde die ETH Zürich im Jahr 1855 als "Eidgenössisches Polytechnikum". Sie war damals, als "Kind" des neuen Bundesstaates, die einzige nationale Hochschule der Schweiz. Heute ist die ETH Zürich, zusammen mit der EPF Lausanne und vier Forschungsanstalten, eingebunden in den ETH-Bereich.

Warum PAC-Car II?

PAC-Car war das erste mit Wasserstoff betriebene Fahrzeug, das am Shell Eco-Marathon teilgenommen hat.
Mit aktuellster Brennstoffzellentechnologie will das Projekt zeigen, dass diese Technologie die nötige Reife erreicht hat, um Autos sicher und in einer sehr effizienten und sauberen Art anzutreiben. Der Effizienz-orientierte und gut bekannte Shell Eco-Marathon schien der geeignete Anlass, um PAC-Car einem breiteren Publikum vorzuführen.

Wichtiger Hinweis:
Diese Website wird in älteren Versionen von Netscape ohne graphische Elemente dargestellt. Die Funktionalität der Website ist aber trotzdem gewährleistet. Wenn Sie diese Website regelmässig benutzen, empfehlen wir Ihnen, auf Ihrem Computer einen aktuellen Browser zu installieren. Weitere Informationen finden Sie auf
folgender Seite.

Important Note:
The content in this site is accessible to any browser or Internet device, however, some graphics will display correctly only in the newer versions of Netscape. To get the most out of our site we suggest you upgrade to a newer browser.
More information